mounteverest.at: Tourenberichte > Johannisberg 
 
mounteverest.at: neuester Tourenbericht - Skitour auf den Johannisberg, 3.463 m17.05.2009
Skitour auf den Johannisberg, 3.463 m
 
mounteverest.at: Liste aller Tourenberichte > Johannisberg alle Berichte
 
mounteverest.at: Videos > Johannisberg 
 
mounteverest.at: neuestes Video - Abfahrt vom Johannisberg, 3.463 m17.05.2009
Abfahrt vom Johannisberg, 3.463 m
 
mounteverest.at: neuestes Video - Abfahrt vom Johannisberg, 3.463 m17.05.2009
Abfahrt vom Johannisberg, 3.463 m
 
mounteverest.at: Liste aller Videos > Johannisberg alle Videos
 
 
 
mounteverest.at: Hütten > Johannisberg 
Hütten
 
Oberwalderhütte
 
 
mounteverest.at: von A - (Z) > Johannisberg 
von A - (Z)
 
Hotels
 
Karten, etc.
 
 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Berge / Johannisberg

 
 
Der Johannisberg, früher auch Keeserkopf und Herzoghut genannt, ist ein 3.453 m (Anmerkung mounteverest.at: auch die Höhenangabe von 3.463 m ist bekannt) hoher Berg in der Glocknergruppe im Mittleren Tauernhauptkamm, einem Gebirge der österreichischen Zentralalpen. Der Berg liegt genau auf der Grenze zwischen den österreichischen Bundesländern Salzburg und Kärnten. Seinen heutigen Namen erhielt er zu Ehren des Erzherzogs Johann von Österreich durch den Regensburger Botaniker David Heinrich Hoppe 1832, anlässlich des gescheiterten Versuchs, weiter als zum Riffltor (3.094 m) in das Gebiet vorzudringen. Der Johannisberg hat, von Osten aus gesehen, eine firnbedeckte Domform, seine Westseite besteht aus einer mächtigen, 450 Meter hohen und 50° geneigten Westwand. Nach Nordwesten und Südwesten sendet er lange ausgeprägte Grate. Durch seine leichte Zugänglichkeit ist der Berg ein beliebtes Ziel für Wanderer und Kletterer.

Quelle: wikipedia.org
 
 

www.mounteverest.at: Johannisberg
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at: Bergnetzwerk

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
Das Wetter
am Johannisberg